Arznei aktuell für Android – promter Service

Ein Lob für guten Service muss ich dem Herausgeber von Arznei aktuell, dem ifap Service Institut für Ärzte und Apotheker, aussprechen. Bereits unter iOS habe ich die App regelmässlg verwendet Nicht nur, weil kostenlos und vom Preis- Leistungsverhältnis ungeschlagen, sondern auch sehr aktuell. Der Aktuelle ifap Index in Offline-Format für Android u. iOS halt. Für jeden Mediziner, oder auch Rettungsdinsterlinnen und Rettungsdienstler, sicherlich ein absolutes muss, denn wer hat schon jeden Wirkstoff, Dosierung und alle zugehörigen Generika im Kopf ?

Doch: Auf einen Samsung Galaxy SII LTE mit 2.3.6 ließ sich die App leider aber nicht Entpacken. Beim entpacken stürzte die Applikation irgendwann ab. Unabhängig davon, ob die im internen Speicher oder auf der SD Karte installiert wurde.

Im Web fand ich keine Lösung dazu, nur mehrere Threads auf android-hilfe.de, wo das gleiche Problem besprochen wurde.

Doch der Service unter arzneiaktuell@ifap.de ist einfach klasse: Nachdem ich das Problem geschildert hatte, war keine 5 Minuten später die Lösung da: Bis auf weiteres ist es leider notwendig für bestimmte Geräte (laut Android-Hilfe überwiegend Samsung mit Androide 2.3.x), die Applikation von der Seite des Herstellers und nicht über den PlayStore zu laden.

Der Link dazu lautet: http://www.ifap.de/fileadmin/user_upload/arznei/arzneiaktuell/Aa_Android-29-release.apk

Eine Vorstellung von einigen Android-Apps für Ärzte und medizinisches Personal ist in Arbeit. An dieser Stelle wollte ich aber mal lobend vorgreifen.