Littmann(R) SoundBuilder im iTunes Store erschienen für iPhone / iPad ( Auskultationstrainer )

Am 19.1.11 ist der Littmann(R) SoundBuilder als Universal App für das iPad/iPhone im iTunes AppStore erschienen.

Bei dem Programm handelt es sich um einen Auskultationstrainer, der speziell darauf abzielen soll, die „skills“ von Ärzten, Krankenpflegepersonal und Studenten in Bereich der Herzauskultation zu verbessern. Anders als die CD LubDub, welche i.d.R. jedem 3M Littmann Stethoskop beiliegt, beinhaltet diese App ausschliesslich das Training der Auskultation von Herztönen.

Auffallend ist der Name der App „SoundBuilder“. Bereits bei der ersten Start der App weiss man, was damit gemeint ist: Das „Clou“ ist – ich nennen es einfach mal so -, das man in Etappen an das / den „pathologische(n) Herzgeräusch / Herzton“ Herangeführt wird. Zuerst wird der erste, dann der erste und zweite Herzton im Normalbefund und im letzten Hörbeispiel dann der pathologische Befund vorgespielt.

Die Anwendung ist kostenlos und ab sofort im AppStore verfügbar. Link: http://ax.itunes.apple.com/app/id414942730

Technisch ist sie in meinen Augen ordentlich umgesetzt, die „UI“ aber alles andere als Apple like und in meinen Augen schlecht.

Aufpassen sollte man an einen Punkt: Die App lässt sich NUR über den Kopfhörer sinnvoll verwenden. Der interne Lautsprecher des iPad/iPhone gibt nur unverständliche Töne von sich. Das ganze mag aber auch ein Feature sein, denn das Stethoskop ist ja für gewöhnlich auch dort, wo die AppleInEar Kopfhörer sein sollte.

Natürlich „verschenkt“ 3M diese App nicht ohne Hintergedanken im iTunes AppStore: Sie wollen ihre Produkte bewerben. Nichts desto trotz, eine rundum nette Sache. Einfach mal anschauen.